Liebe Kletterfreunde!

Zunächst die gute Nachricht: Alle 7 Parcours sind begehbar.

Doch nun zur schlechten Nachricht, denn es liegen sehr schwere Wochen hinter uns:

Durch die Trockenheit der letzten Jahre, und vor allem im letzten Jahr, litten unsere Bäume so stark an Wassermangel, dass das Gebiet durch einen starken Borkenkäferbefall betroffen wurde.

Von unseren 7 Parcours sind 5 Parcours dem Käfer zum Opfer gefallen. Schon im letzten Spätsommer konnten wir beobachten, wie sehr unsere Bäume unter der Trockenheit zu leiden haben. Tannennadeln rieselten auf die Besucher und mit jeder Woche war mehr und mehr abzusehen, dass wieder ein Baum sterben wird.

Bei einem solchen massiven Befall, werden die Bäume durch die Forstabteilung der Gemeinde relativ zeitnah entnommen um einer weiteren Verbreitung des Schädlings entgegenzuwirken. Nachdem der Forst der Stadt die abgestorbenen Bäume entnahm, mussten auch wir tätig werden und haben unsere Bäume oberhalb der Kletterplattformen gekappt und die Stämme so gut es ging von der Rinde befreit.

Uns ist natürlich bewusst, dass unser Kletterwald nicht mehr derselbe ist wie zuvor.

Von einem der wohl schönsten Kletterwälder Deutschlands ist er in wenigen Wochen zu einem der wohl unschönsten Kletterwälder geworden (man kann es auch anders ausdrücken).

Es tut uns unsagbar leid, dass unsere Besucher nun nicht mehr dieselbe schöne Waldgegend vorfinden werden, wie es bisher der Fall war. Wir denken aber auch, dass die Besucher vor allem wegen dem Klettern zwischen den Bäumen kommen. Nach wie vor ist ein Besuch bei uns ein Outdoorerlebnis. Mit jedem Tag wird es derzeit wieder etwas grüner, die jungen Bäume und Sträucher werden das unschöne Bild in wenigen Wochen wieder etwas erträglicher erscheinen lassen.

Solange die Standsicherheit der geschädigten Bäume gewährleistet werden kann, können wir die betroffenen Parcours weiter betreiben.

Wir bitten alle, die uns besuchen oder auch nicht besuchen kommen diese Situation zu berücksichtigen und uns mit negativen Kommentaren oder Rezensionen im Internet zu verschonen. Wir haben den Käfer schließlich nicht in unseren Wald eingeladen, es ist eine Folge des Klimawandels welche uns hart getroffen hat.

Wir müssen nun von Saison zu Saison entscheiden, wie es bei uns weitergeht. Bei weiterhin guten Besucherzahlen können wir ggf. den Kletterwald an den vorhandenen Douglasien bzw. umliegenden Bäumen noch erweitern bzw. ersetzen, damit es bei uns noch einige Zeit weitergehen kann.

Das Beste daraus machen und optimistisch in die Zukunft blicken, mehr können wir nicht machen. In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute Zeit.

Euer Team Hochempor